Elektrik in der Kirche

04. September 2021

Kirche ab dem 6. September geschlossen

Kirchenschiff mit Orgel

Eigentlich war es geplant, die Elektrik in der Kirche und insbesondere die Beleuchtung an einigen Stellen zu ergänzen. Aber dann gab es einen Schwelbrand im Verteilerkasten. Der veranlasste E-Check förderte zu Tage, dass die Elektrik in der Kirche nicht mehr dem heutigen (Sicherheits-) Standard entspricht und überarbeitet bzw. erneuert werden muss. Und auch der Motor, der unsere Orgel antreibt, ist nicht mehr betriebssicher. Da auch die Orgel gereinigt und überholt werden sollte, musste jetzt schnell gehandelt und entschieden werden, damit die Finanzierung gesichert und die Arbeiten an der Elektrik abgeschlossen werden können, bevor die Arbeiten an der Orgel beginnen können. Ein Team von Kirchenvorsteherinnen um Pastorin Susanne Heinemeyer hat sich also darangesetzt, zusammen mit einem Ingenieurbüro eine Machbarkeitsstudie zu erstellen, Musterlampen auszusuchen und die Lage von Schaltern und Steckdosen festzulegen. Unter den Beschränkungen der Corona-Maßnahmen war das sehr zeitaufwändig und langwierig, zumal das Amt für Bau- und Kunstpflege mit einzubinden war und es 2020 kaum Außentermine durchgeführt hat. Ende April war es dann endlich soweit. Es lag ein Angebot für die Erneuerung der Elektrik und der Beleuchtung vor, das umsetzbar ist. Gleichzeitig war die Orgelreinigung und -erweiterung finanziell dank einer Großspende gesichert, beauftragt und terminiert. Eigentlich waren alle Maßnahmen so abgestimmt, dass wir zu Weihnachten wieder mit Orgelmusik, neuer Elektrik und Beleuchtung hätten Weihnachten feiern wollen. Dass jetzt im September „nur“ Elektrik und Beleuchtung erneuert werden und die Arbeiten an der Orgel erst Anfang 2022 dran sind, liegt daran, dass dem Amt für Bau- und Kunstpflege nicht ausreichend Daten der Datenlogger in der Kirche zur Erstellung eines Raumgutachtens zur Verfügung stehen. Aber auch diese Hürde werden wir im kommenden Jahr überwunden haben und den Klang unserer sanierten und erweiterten Orgel genießen können. Im September stehen nun die staubintensiven Elektroarbeiten an, weswegen wir die Kirche in diesem Zeitraum schließen müssen und bitten um ihr Verständnis.

Hartwig Seevers