Tag des Friedhofs

19. September 2021
Foto: Susanne Heinemeyer

Am 19. September beteiligen wir uns am bundesweiten Tag des Friedhofs. Dieser Tag wurde vom Bund deutscher Friedhofsgärtner begründet. Friedhofsgärtner, Steinmetze, Bestatter, Kommunen und kirchliche Einrichtungen organisieren am Tag des Friedhofs überall im Lande Veranstaltungen – auch, um auf die Vielfältigkeit der Friedhöfe als Orte der Stille und Erinnerung, aber auch der Begegnung und Gespräche hinzuweisen.

Auch wir sind in diesem Jahr dabei. Wir laden an diesem Tag um 11 Uhr zu einem Gottesdienst auf unserem Friedhof ein. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Mittagsimbiss, und dann lädt ein breitgefächertes Angebot verschiedener Aussteller dazu ein, über den Friedhof zu schlendern, sich zu informieren, selbst kreativ zu werden und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Unter anderem werden das Bestattungsinstitut Husmann, der Steinmetz Grabowski, und der ökumenische Hospizdienst unserer Syker Kirchengemeinden an diesem Tag zur Info, sowie für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Die Buchhandlung Schüttert wird mit einem Büchertisch zum Thema Trauer, Tod sowie Kinder und Trauer beteiligt sein.

Ein Rundgang führt die Besuchenden über den Friedhof und leitet sie zu besonderen Orten –  wie z.B. zu der Gedenkstätte für die „Polenkinder“ oder zu den neuen Gemeinschaftsgrabanlagen „Unter den Bäumen“, „Himmelsbogen“ und „Im Kastaniengrund“, die im vergangenen Jahr entstanden sind.

Für Kinder bieten die Teamer der Kinderkirche Kinderaktionen an – zum einen Kreatives, zum anderen eine Rallye zum Erkunden des Barrier Friedhofs.

Für Musik sorgen der Posaunenchor Syke-Barrien, der Barrier Kirchenchor und weitere Musiker*innen.

Außerdem lädt ein Fotowettbewerb dazu ein, den Friedhof oder Details auf ihm mit neuen Augen zu sehen und in einem Foto festzuhalten, das vor Ort ausgedruckt und später von einer Jury prämiert wird.

Es tut sich etwas auf unserem Friedhof. Wir würden ihn auch zukünftig gern noch mehr zu einem Ort des gemeinsamen Erinnerns, der Begegnung und der Erholung umgestalten – mit Bänken zum Verweilen und Bäumen, die Schutz und Schatten spenden; mit Blühstreifen für Bienen und Rückzugsorten zum Gedenken und zur Stille – vielleicht haben auch Sie noch Ideen, was Sie sich für unseren Friedhof wünschen – dann sprechen Sie uns gern an.

Und: Seien Sie herzlich willkommen am Tag des Friedhofs am 19. September. Wir freuen uns auf Sie.

 

 

Es gilt an diesem Tag die "3G-Regel".