Weltgebetstag der Frauen 2021 - Vanuatu

05. März 2021

Wie in den letzten Jahren auch, wurde in der Bartholomäusgemeinde in Barrien die Feier des Weltgebetstags auch dieses Jahr von der Frauengruppe „Evas Töchter“ gestaltet.

Vanuatu ? ? ? Stirnrunzeln und Achselzucken. Vanuatu, wo liegt das denn ? Nur selten war die Neugier größer. Weltkarte und Landesinformationen und wikipedia wurden kontaktiert.

Und dann das große Staunen.

Das winzig kleine Land bot so einige Superlativen.

Es befindet sich im Weltglücksindex oft unter den ersten 10 Ländern dieser Erde; hat es einmal sogar auf den ersten Platz geschafft.

Das Bungee-Jumping wurde hier von einer Frau erfunden.

Leider führt es auch die Länder mit dem höchsten negativen Auswirkungen des Klimawandels, dem Welt-Klima-Risiko-Index an; hier steht es ganz vorn.

Und es hat gehandelt. Auch bei der Bekämpfung des menschengemachten Klimawandels ist es weit vorn. Plastik ist landesweit verboten und der ökologische Landbau wird flächendeckend gefördert.

Leider sieht es mit den Frauenrechten nicht so gut aus; da ist noch viel Luft nach oben.

Für unseren Gottesdienst zum Weltgebetstag stand das Thema Klimawandel und solidarisches Handeln im Mittelpunkt.

Deshalb entschieden wir uns, der „Klimaaktivistin“ und ihren Forderungen einen großen Raum zu geben.

Eindringlich wies sie auf die Verursacher in den führenden Wirtschaftsländern (also auch Deutschland) und die negativen Folgen (Meeresanstieg und Wirbelstürme) hin , die in Ländern , wie Vanuatu, schon zu spüren sind.

Diese Aktivistin schaltete sich immer wieder mit eindringlichen Zwischenrufen in den Gottesdienstablauf ein.

Das zweite Element bezog sich auf die vorgegebene Lesung. Auch hier benutzten wir geräuschvolle Unterbrechungen und Einschübe, um den Text zu unterstreichen.

Es kamen Regenmacher, Papiertüten und einstürzende Steintürme zum Einsatz. Auch eine Muschel wurde geblasen. Dies machte den Text sehr lebendig. Den Text, der uns alle zum Handeln auffordert.

Musik von der WGT-CD und Fotografien aus Vanuatu rundeten das Geschehen ab.

Da ein Buffet mit landestypischen Speisen oder Getränken sonst immer den WGT ausklingen

ließen, dieses Jahr coronabedingt aber nicht möglich war, gab es ein Stück“ Kokoskuchen to go“ in einer kleinen Papiertüte zum Mitnehmen und daheim genießen.

Im Turmraum der Kirche, gleich im Eingangsbereich, war eine Stelltafel mit Informationen zum Klimafasten 2021 und Informationen zum Land Vanuatu aufgestellt.

Auch das Land Vanuatu wird ein Teil unserer Fensterausstellung zum Thema Klimawandel  sein und im Hachehuus, unserem Gemeindehaus, zu sehen sein.

Im Namen von EVAS TÖCHTER

Gisela Schwarz