Experiment "Alt sein" leben mit Beeinträchtigungen

25. Juni 2022

Ab Mai diesen Jahres starteten wieder unsere Konfirmandenprojekte. Eines dieser Projekte ist das Projekt:

Foto: Bernd Breckner

Jeder Mensch altert. Wir werden gebrechlicher, sehen nicht mehr so gut und auch sonst verändert sich einiges. Wie fühlt es sich wohl an, alt zu sein? Was kann beschwerlich werden? Zusätzlich haben wir uns dem Thema Behinderungen angenähert.

Wie verständige ich mich wenn ich nicht sprechen kann, wie fühlt es sich wohl an in einem Rollstuhl zu sitzen. Mit solchen und ähnlichen Fragen haben unsere Konfirmanden sich bei diesem Projekt beschäftigt.

Mit Rollstühlen waren sie rund um das Syker Gemeindehaus und in der Christuskirche unterwegs -  konnten ein wenig nachempfinden, was es heißt alt zu werden.  Auch der Alters­simulations­anzug GERT war im Einsatz. Er bietet die Möglich­keit, die typischen Einschrän­kungen älterer Menschen auch für Jüngere erlebbar zu machen.

Begleitet wurde das Projekt von der Kirchenkreissozialarbeiterin Katrin Moser und Diakon Breckner.