Unsere Orgel wird wie neu

29. Januar 2022

Ausbau zur Reinigung erfolgt

Wer in diesen Tagen in unserer Kirche einen Gottesdienst besucht, wird merken, dass anstelle unserer Kirchenorgel eine kleine Truhenorgel als Ersatz erklingt. Diese Truhenorgel ist eine Leihgabe der Orgelbaufirma Harm-Dieder Kirschner aus Weener in Ostfriesland.

Ein Großteil der Pfeifen und des Innenlebens unserer Kirchenorgel, die 1966 unter Verwendung alter Teile durch Orgelbauer Hans Wolf aus Verden neugebaut und 1999 von der Orgelbauwerkstatt Alfred Führer aus Wilhelmshaven repariert wurde, ist nach Ostfriesland in die Orgelbauwerkstatt Harm Dieder Kirschner abtransportiert. Dort werden die Einzelteile sorgfältig gereinigt und überholt. Das ist dringend notwendig, wie Orgelsachverständige seit Jahren anmahnen. Doch so eine Orgelreinigung ist teuer. Daher sind wir froh und dankbar, dass wir mithilfe von großzügigen Spenden und durch die Unterstützung der Landeskirche die Orgelreinigung jetzt durchführen können. Außerdem sind schon große Pfeifen für ein neues Register im Pedal hergestellt, nämlich die Posaune 16‘. Den kräftigen Bass können die Orgel und der Kirchenraum gut vertragen – so die Meinung verschiedener Orgelbauer und so freuen wir uns jetzt schon darauf, wenn unsere Orgel in neuem Glanz, gereinigt, überholt und erweitert neu in unserer Kirche zum Klingen kommt – geplant ist zu Ostern.