Pastorin Katja Hedel

Mein Name ist Katja Hedel.

Seit 2011 bin ich Pastorin in der Barrier Kirchengemeinde.

Mein Mann, Christian Kopp, ist ebenfalls Pastor, er arbeitet in unserer Nachbargemeinde Syke. Zusammen mit Tochter Ida und Hund Dante leben wir im Gesseler Pfarrhaus.

Mit meinem Stellenanteil von 75% bin ich in unserem Kirchspiel vor allem für die Ortsteile Gessel, Leerßen, Ristedt und Sörhausen sowie für einen kleinem Bezirk in Barrien zuständig. Dazu gehören Trauungen und Beerdigungen sowie Besuche zu Geburtstagen und Jubelhochzeiten.

Besondere Freude machen mir die Begegnungen mit den Kleinsten in der Gemeinde und ihren Familien. So liegen Arbeitsschwerpunkte in der Zusammenarbeit mit unserer ev. Kindertagesstätte Talita Kumi und im Minigottesdienst.

Gottesdienste und Konfirmandenzeit so zu gestalten, dass sie modernen Erwartungen heutiger Gottesdienstbesucher und -besucherinnen bzw. Konfirmanden und Konfirmandinnen entgegenkommen und dabei die zentralen Inhalte unseres Glaubens vermitteln, ist mir ein Anliegen.

Da Kirche vor Ort nie für sich allein stehen kann, ist es mir wichtig, mit den Verantwortlichen in den Ortschaften und Vereinen zusammen zu arbeiten, um gemeinsam das Leben in den Dörfern zu gestalten und zu entwickeln.

Neben meiner Tätigkeit in der Kirchengemeinde bin ich seit über sechs Jahren mit einem Stellenanteil von 25% als stellv. Superintendentin im Ev.-luth. Kirchenkreis Syke-Hoya tätig.

Unsere ev. Kirche befindet sich in einem starken Veränderungsprozess. Das stellt Gemeinden, Kirchenvorstände und Kirchenkreise vor große Herausforderungen. Als ausgebildete und beauftragte Gemeindeberaterin und Organisationsentwicklerin bin ich hierfür in der Beratung und Begleitung in diesen Prozessen innerhalb unserer Landeskirche unterwegs.

Derzeit bin ich in Elternzeit und darum nur mit halber Stelle im Dienst.

Kontakt

Pastorin Katja Hedel
Tel.: 04242 1690840