Stolpern erwünscht

12. Oktober 2022
Foto: Bernd Breckner

Schon im 15´ten Jahr haben wir in unserem Konfirmanden Projektjahr eine Putzaktion der "Stolpersteine" in Syke. Konfirmanden der Kirchengemeinden Barrien – Syke – Heiligenfelde können aus vielen anderen Projekten auch dieses Projrekt auswählen. Nach der theoretischen Beschäftigung mit dem Thema im Gemeindehaus - um zu verstehen was passiert ist und warum es passieren konnte -  ziehen wir los um auf die Knie zu gehen und die Steine zu putzen.

Die "Stolpersteine" erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus. Hinter jedem steckt ein Einzelschicksal, das mit wenigen Eckdaten auf einer 10 mal 10 Zentimeter großen Messingplatte dokumentiert ist. Diese Steine werden jeweils vor dem letzten selbst gewählten Wohnort des Opfers in den Gehweg eingelassen.

Durch das Aufpolieren der Messingoberflächen machen wir die Schrift besser lesbar, wenn jetzt die Passanten an diesen, in der Sommersonne, goldglänzenden Steinen vorbeigehen erregt das Aufmerksamkeit und die Leute bleiben stehen, lesen und fangen an nachzudenken. Gerade, wo in diesen Tagen wieder antisemitische Verschwörungstheorien verbreiten werden ist das Erinnern an die Folgen des Holocaust umso wichtiger.

Foto: Bernd Breckner