Foto: bethL/Pixabay

Kindertagesstätten

Wo war eigentlich Joseph, der Stiefpapa von Jesus, bei seiner Kreuzigung?

Wieso hat Gott eigentlich so viele Kirchen, in denen er wohnt?

Wie sieht Gott denn aus? Hast du ihn schon mal gesehen?

Diese gestochen scharfen Fragen stammen von den Kleinen in unserer Gemeinde: von den Kindergartenkindern aus unseren zwei evangelischen Kindertagesstätten: Talita Kumi und Lütje Speelhuus. Insgesamt 68 Kinder werden durch die Krippen- und Kindergartenzeit begleitet.

Wesentliches Unterscheidungsmerkmal unserer Einrichtungen zu anderen Kindertagesstätten ist die religionspädagogische Arbeit. Die Kinder feiern und erleben die christlichen Jahresfeste, machen sich Gedanken über Gott und die Welt, und lernen spielerisch christliche Grundgedanken kennen. Dabei sind unsere Einrichtungen natürlich offen für alle Glaubensrichtungen. Das erleben wir und die Kinder als Bereicherung.

Regelmäßig besucht eine Pastorin die Einrichtungen. Die Kinder erleben so auf kreative Weise biblische Geschichten und können ihre Fragen rund um Gott loswerden. Gottesdienste wie zum Martinstag werden gemeinsam in der Kirche gefeiert.

Die beiden Kindertagesstätten Talita Kumi und Lütje Speelhuus gehören zum Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Syke-Hoya. Es ist der größte Träger von Kindertagesstätten im Landkreis Diepholz. Der Verband arbeitet eng mit den Kirchengemeinden vor Ort zusammen. So entsendet der Kirchenvorstand zwei Vertreterinnen in den Verbandsvorstand, die sich dort für die Belange unserer Einrichtungen einsetzen.

Unsere Verbandsmitglieder

Pastorin Katja Hedel