Gründung der Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Syke – Barrien – Heiligenfelde

01. Januar 2023

Gründung der Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Syke – Barrien – Heiligenfelde

Zum 01. Januar 2023 beginnt eine neue Zeitrechnung in der Zusammenarbeit der drei Kirchengemeinden in der Region.

Wir werden künftig als Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Syke- Barrien-Heiligenfelde zusammenwirken.

Damit setzen wir fort, was wir in den letzten Jahren begonnen haben: mit dem gemeinsamen Gemeindemagazin Dreiklang, der regionalen Konfirmandenarbeit, regionalen Gottesdiensten und Projekten (z.B. die lange Nacht der Kirchen), der Zusammenarbeit des Pastor*innen-Teams, unserer neuen Diakonin, die für alle drei Gemeinden zuständig ist - in vielen Bereichen hat es in den letzten Jahren ein immer engeres Zusammenwirken gegeben. Dafür hatten wir bereits eine sog. Arbeitsgemeinschaft gegründet.

Gleichwohl haben wir immer mehr wahrgenommen, dass es gut und sinnvoll ist, die Zusammenarbeit noch mehr zu intensivieren, um auch in Zukunft ein lebendiges Gemeindeleben mit gebündelten Kräften erfahrbar machen zu können. Über mehrere Beratungsprozesse hinweg und ein intensives Nachdenken und Abwägen in den Kirchenvorständen sind wir schließlich darin übereingekommen, dass wir den Start in die „Gesamtkirchengemeinde“ wagen wollen.

In dieser Form wollen wir Kirche vor Ort sein und in den Orten Gemeindeleben gestalten.

„Dreiklang“ – so heißt nun schon seit einigen Jahren unser Gemeindemagazin. Drei Gemeinden, die zusammen einen harmonischen Klang erzeugen können und gleichzeitig drei Kirchengemeinden, von der auch jede ihren ganzen Klang in der Arbeit hat. Die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten wollen wir zukünftig im „Syker Dreiklang“ intensiv zum Klingen bringen.

Was das konkret für Sie, unsere Gemeindeglieder, bedeutet, finden Sie im Überblick im aktuellen Dreiklang (Ausgabe 56). Viele Fragen und Dinge befinden sich zurzeit noch im Prozess der Klärung.

Wir werden Sie zukünftig in unserem Gemeindemagazin auf dem Laufenden halten. Bei Fragen und Rückmeldungen stehen Ihnen die Kirchenvorsteher und -vorsteherinnen aus Ihren Gemeinden sowie auch das Hauptamtlichenteam des Syker Dreiklangs gern zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr auf dem Weg zu sein und hoffen, dass Sie sich, liebe Gemeindeglieder, mit uns auf den spannenden Pfad in die Zukunft begeben.

Dreiklang, Ausgabe 56