1. konstituierende Sitzung des Kirchenvorstandes der Gesamtkirchengemeinde

24. Januar 2023

Gründung der Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Syke – Barrien – Heiligenfelde

Es ist vollbracht!

Nach der offiziellen Unterzeichnung der Verträge zur Gründung der Gesamtkirchengemeinde Syke-Barrien-Heiligenfelde am 9.12.2022 (Berichte in der lokalen Presse) trafen sich am Donnerstag, 12.01.2023, 23 Kirchenvorstandsmitglieder, Synodenbeauftragte und Hauptamtliche (Pastor*innen, Diakonin, Vikar,  Superintendent, Mitarbeiterin im Gemeindebüro) zu 1. gemeinsamen, konstituierenden Sitzung im großen Gemeindesaal des Syker Gemeindehauses an der Christuskirche.

Die Sitzung begann um pünktlich um 19:30 Uhr und endete nach einer Vielzahl erster wichtiger Tagesordnungspunkte gegen 22:15 Uhr mit einem gemeinsamen Vater Unser und einem Abschlussfoto.

Zunächst eröffnete Superintendent Dr. Jörn-Michael-Schröder mit einem Impuls und mit Blick auf die Jahreslosung des Jahres 2023 "Du bist ein Gott, der mich sieht" (1. Mose 16, 13) die Veranstaltung.

Dann wurde aus allen drei Gemeinden der neue Vorsitz/Vorstand der Gesamtkirchengemeinde in geheimer Wahl gewählt - mit folgendem Ergebnis:
Vorsitzender: Hartwig Seevers, Barrien
Stellvertreter: Katja Hermsmeyer, Heiligenfelde / Jörg Hespenheide, Syke

Nach seiner Wahl zum Vorsitzenden führte Hartwig Seevers zügig durch die entsprechenden Tagesordnungspunkte, die für den Neustart unabdingbar und notwendig waren.

Und es geht weiter!

Vom 27.-29.012023 trifft sich der gesamte Vorstand, begleitet von Gemeindeberatern der evangelischen Landeskirche Hannover, in Hermannsburg, um gemeinsam die  Geschäftsordnung für die Gesamtkirchengemeinde zu erarbeiten. Diese bildet die rechtliche wie auch inhaltliche Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit.

Zudem wurde der jeweils 2. Donnerstag im Monat als fester Sitzungstermin des Vorstands der Gesamtkirchengemeinde festgelegt. Man wird im Wechsel in allen drei Gemeinden die Vorstandssitzungen abhalten.

Quelle: Gianna Leja

Mitglieder der Vorstände