Fische im Netz II

Kirche für Kinder und Familien

Die Jünger kamen zu Jesus und fragten: „Wer ist der Größte im Himmelreich?“ Jesus rief ein Kind herbei und stellte es in ihre Mitte. Dann sagte er: „Wer so klein wird wie dieses Kind – der ist der Größte im Himmelreich. Und wer ein Kind wie dieses aufnimmt, und sich dabei auf mich beruft, der nimmt mich auf.“ (Matthäus-Evangelium 18, 1-5 i.A.)

Für Jesus spielen Kinder eine wesentliche Rolle. Er hat sie immer wieder zu sich gerufen. Er hat sie in den Mittelpunkt gestellt, sie in ihrer Unvoreingenommenheit und Neugier für die Welt zu Vorbildern für Erwachsene gemacht.

Wir in unserer Kirchengemeinde folgen diesem Auftrag Jesu sehr gern und stellen Kinder und ihre Familien ebenso mit in den Mittelpunkt der Gestaltung unseres Gemeindelebens.

Bild: Sophie Laakmann

Familien mit Kindern sind uns in jedem Gottesdienst willkommen. Darüber hinaus laden wir zu einigen Tagen und Festen im Jahr zu besonderen Familiengottesdiensten ein. Aktionen ermöglichen den Kindern, sich selbst zu beteiligen und lassen sie mit Herz und Hand bei der Sache sein.  Dazu gehören u.a. der Tauferinnerungsgottesdienst, Heugottesdienst,  Gottesdienste mit Kinderabendmahl.

Darüberhinaus gibt es bei uns verschiedene altersgerechte Angebote zu entdecken.  Dazu gehört der Minigottesdienst für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter (1 – 6 Jahre)  und die Kinderkirche (5 – 12 Jahre).  In unserer integrativen ev. Kindertagesstätte Talita Kumi gibt es eine Krippengruppe und zwei Kindergartengruppen.

Auf den folgenden Seiten finden sich weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten. Herzliche Einladung zum Stöbern und wir freuen uns auf die Begegnungen mit kleinen und großen Menschenkindern.

unsere Pastorinnen

Susanne Heinemeyer