Fische im Netz II

Minigottesdienst

Logo Minigottesdienst
(c) Kirche Barrien (Pn. Katja Hedel und Frau Penz vom Tintenkontor)

Termine:

Im Minigottesdienst sind bereits die Allerkleinsten im Alter von 1 - 6 Jahren zusammen mit ihren erwachsenen Begleiter und Begleiterinnen herzlich willkommen.

Der ca. 30 minütige Gottesdienst findet 1 -2 monatlich samstags um 16 Uhr statt.

„Braucht Jesus eigentlich eine Leiter, um in den Himmel zu kommen?“ Auch schon Kindergartenkinder beschäftigen Fragen rund um Gott. Im Minigottesdienst sind die Kinder eingeladen, den Glauben und die Kirche mit allen Sinnen zu erforschen.

Spielerisch entdecken wir die Geschichten um Jesus und die Bibel. Wir singen mit Händen und Füßen, beten, basteln, spielen und lassen die biblischen Geschichten lebendig  und die Feste im Jahreskreis erlebbar werden. Wiederkehrende Lieder und feste Rituale unterstützen die Kinder, sich im Gottesdienst zurechtzufinden.  Damit Kleine und Große erfahren, dass unsere Kirche zum Anfassen ist und man Gott ganz nah kommen kann, finden unsere Minigottesdienste im Altarraum der alten Bartholomäus-Kirche statt.

Im Anschluss an den Minigottesdienst laden wir zum gemütlichen Beisammensein bei Kuchen, Keksen und Getränken ein.

Am Heiligenabend gestaltet das Minigottesdienst-Team um 11 Uhr den Gottesdienst mit einem traditionellen Krippenspiel für Familien mit kleinen Kindern.

„Lass die Kinder zu mir kommen“, so sagt Jesus in der Bibel.  Im Minigottesdienst sind alle herzlich willkommen, die neugierig geworden sind und sich von dieser Einladung angesprochen fühlen.

Tamar, das Kirchenschaf und das Minigottesdienst Team freuen uns auf euch!

Pastorin Katja Hedel