Foto: Heike Schlegel

Pastorinnen

Pastorin Susanne Heinemeyer

Ich bin Susanne Heinemeyer. Im November 2003 wurde ich in der Bartholomäuskirche Barrien zur Pastorin ordiniert. Seitdem arbeite und lebe ich in der Kirchengemeinde.

Ich arbeite auf einer 100%-Stelle und bin zuständig für den Pfarrbezirk 1, der einen Großteil von Barrien, sowie die Ortschaften Okel und Osterholz umfasst.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Konfirmandenunterricht, Kinderkirche, Frauenarbeit und Seelsorge.

Ich freue mich, dass unsere Kirche am Jakobsweg liegt und wir Pilgerinnen und Pilger im Hachehuus, unserem Gemeindehaus, beherbergen können.

In meiner Freizeit mache ich Musik und gehe gern in die Natur.

Mit meinem Mann Pastor Marc Heinemeyer, unserem Sohn und unserem Kater wohnen wir im Pfarrhaus an der Kirche.

Pastorin Susanne Heinemeyer
Glockenstraße 14
28857 Syke-Barrien
Tel.: 04242/ 7105

Pastorin Katja Hedel

Mein Name ist Katja Hedel.

Seit 2011 bin ich Pastorin in der Barrier Kirchengemeinde.

Mein Mann, Christian Kopp, ist ebenfalls Pastor, er arbeitet in unserer Nachbargemeinde Syke. Zusammen mit Tochter Ida und Hund Dante leben wir im Gesseler Pfarrhaus.

Mit meinem Stellenanteil von 75% bin ich in unserem Kirchspiel vor allem für die Ortsteile Gessel, Leerßen, Ristedt und Sörhausen sowie für einen kleinem Bezirk in Barrien zuständig. Dazu gehören Trauungen und Beerdigungen sowie Besuche zu Geburtstagen und Jubelhochzeiten.

Besondere Freude machen mir die Begegnungen mit den Kleinsten in der Gemeinde und ihren Familien. So liegen Arbeitsschwerpunkte in der Zusammenarbeit mit unserer ev. Kindertagesstätte Talita Kumi und im Minigottesdienst.

Gottesdienste und Konfirmandenzeit so zu gestalten, dass sie modernen Erwartungen heutiger Gottesdienstbesucher und -besucherinnen bzw. Konfirmanden und Konfirmandinnen entgegenkommen und dabei die zentralen Inhalte unseres Glaubens vermitteln, ist mir ein Anliegen.

Da Kirche vor Ort nie für sich allein stehen kann, ist es mir wichtig, mit den Verantwortlichen in den Ortschaften und Vereinen zusammen zu arbeiten, um gemeinsam das Leben in den Dörfern zu gestalten und zu entwickeln.

Neben meiner Tätigkeit in der Kirchengemeinde bin ich seit über sechs Jahren mit einem Stellenanteil von 25% als stellv. Superintendentin im Ev.-luth. Kirchenkreis Syke-Hoya tätig.

Unsere ev. Kirche befindet sich in einem starken Veränderungsprozess. Das stellt Gemeinden, Kirchenvorstände und Kirchenkreise vor große Herausforderungen. Als ausgebildete und beauftragte Gemeindeberaterin und Organisationsentwicklerin bin ich hierfür in der Beratung und Begleitung in diesen Prozessen innerhalb unserer Landeskirche unterwegs.

Derzeit bin ich in Elternzeit und darum nur mit halber Stelle im Dienst.

Pastorin Katja Hedel
Ristedter Str. 19